SPD Karlsdorf-Neuthard

Gemeinsam vorwärts. Für Karlsdorf-Neuthard.

Besuch im Seniorenheim St. Elisabeth

Bei einem Vor-Ort-Termin im Pflegeheim St. Elisabeth konnten wir uns dieser Tage direkt über das Haus, die Rahmenbedingungen und mögliche Zukunftsperspetiven informieren.  Mit Caritasvorstand Herrn Vogelbacher und Leiterin Frau Dimmler standen uns zwei sehr kundige Gesprächspartner zur Verfügung. Sie stellten uns das vielfältige Angebot des Hauses dar, erläuterten die Hintergründe der offiziellen Hausbewertung und auch so manche Sorge und Not.

Wir erfuhren von einer ansehnlichen Warteliste, die kaum Angebote für Kurzzeitpflege zuläßt, von neuen Pflegeformen, viel ehrenamtlichem Engagement und den Erfolgen des Heimes und den weiteren Einrichtungen der Caritas in unserer Gemeinde. Aufgrund der Altersstruktur unserer Gesellschaft geht Herr Vogelbacher von einem weiter steigenden Pflegebedarf in Karlsdorf-Neuthard aus. Deshalb haben wir uns auch über verschiedene Aspekte einer Erweiterung ausgetauscht. Abschließend dankten wir Herrn Vogelbacher und Frau Dimmler für Ihre Bereitschaft uns diese Thematik so ausführlich und transparent näher gebracht zu haben. Wir werden diese Erkenntnisse in die Arbeit der neuen SPD-Fraktion einfließen lassen.

Fahrradtour mit unseren Kandidaten durch unsere Gemeinde

Kleines Gruppenbild vor der Abfahrt

Am vergangen Samstag starteten wir bei herrlichstem Wetter vom Mühlenplatz in Karlsdorf aus auf unsere Tour. Die erste Station führte uns in die Ostendstraße, wo wir anhand des Plans die zukünftige Verkehrsführung begutachteten, bevor wir an der Bruchsaler Straße den geplanten Standort des Minikreisverkehrs und die Lage von ALDI und dm ins Visier nahmen.

Auf der anderen Seite der Autobahn konnten wir uns anhand der vom Bauhof angebrachten Ballons ein Bild davon machen, welche Ausmaße das Bauwerk haben würde, wenn die Gemeinde ihre Grundstücke an die Firma Bader veräußert. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über das für und wider. Unsere Gemeinderätin und unsere Gemeinderäte wissen welche Verantwortung sie für die Gemeinde haben und wiegen aus diesem Grund sehr sorgsam Pro und Contra ab, so dass jeder für sich am Ende guten Gewissens eine Entscheidung fällen kann, hinter der sie bzw. er stehen kann. Vor einem Verkauf der Grundstücke erwarten wir z. B. einen Nachweis, dass für unsere Bevölkerung keine Nachteile durch Lärm und Schadstoffe entstehen.

Anneke Graner besucht Karlsdorf-Neuthard

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD des Wahlkreises X (Forst, Karlsdorf- Neuthard und Ubstadt-Weiher) beendeten im Restaurant "Schlindwein-Stuben" in Karlsdorf-Neuthard am Donnerstag ihre öffentliche Veranstaltungsreihe zur Kreistagswahl.

Als Gast dieser dritten und letzten Veranstaltung konnte unser Ortsvereinsvorsitzender Martin Gern die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Anneke Graner, begrüßen. Sie referierte über die vielfältigen Facetten des Themas "Vereinbarkeit von Familie und Beruf".

Vortrag von Lothar Binding zum Thema Kommunalfinanzen

Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, wurde am vergangenen Freitag zu einem Vortrag über Kommunalfinanzen in Unteröwisheim erwartet. Von 1989-2000, davon von 6 Jahre als Fraktionsvorsitzender, war Lothar Gemeinderat in Heidelberg. Unser Gemeinderat Martin Gern und unser Gemeinderatskandidat Sven Russel machten sich auf den Weg um diesen interessanten Vortrag beizuwohnen.

In seinem kurzweiligen Vortrag ging er auf die Einnahmearten einer Kommune und der Auswirkungen, sowie auch auf Punkte die man bei den Ausgaben beachten sollte ein. Anschließend fand noch eine Diskussionsrunde statt, in der alle offenen Fragen ausführlich beantwortet wurden. Leider musste Lothar sich gleich nach der Diskussionsrunde gleich wieder auf den Weg machen, was uns aber nicht davon abhielt in gemütlicher Runde, unter anderem mit Peter Hafner dem Spitzenkandidaten der SPD-Liste im Kreistagswahlkreis X, noch etwas über das Thema zu sprechen.

Wir brauchen einen sozialen Kreis

Die SPD in unserem Wahlkreis startete am Freitag, den 4. April im Forster Jägerhaus in den Wahlkampf. Bei der ersten von insgesamt drei Veranstaltungen war auch der Landtagsabgeordnete und Oberbürgermeister von Waghäusel Walter Heiler zu Gast.

Gemarkungsputzete

Ja, ist denn schon Ostern?

Mehrere unserer Kandidaten für den Gemeinderat waren an verschiedenen Stellen bei der Gemarkungsputzete aktiv: Werner und Wolfgang sammelten rund um den Vogelpark Neuthard, Thomas half bei der leckeren Verköstigung der hungrigen Helfer durch das DRK im Bauhof, Sven und Martin staunten am Saalbachkanal. Dort fand sich neben Kuscheldecke und Wagenheber u. a. auch ein relativ neues Autoradio im Gras. Eines ist garantiert: Der Osterhase war's nicht!

Nominierungsversammlung wählt Liste zur Gemeinderatswahl

Bei der gut besuchten Nominierungsversammlung am 6. März konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Martin Gern zahlreiche SPD-Mitglieder und fast alle Kandidatinnen und Kandidaten begrüßen. In der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass es gelungen ist, repräsentative Persönlichkeiten mit verschiedensten Lebens- und Berufserfahrungen und unterschiedlichen Alters für das ehrenamtliche Engagement im Gemeinderat zu gewinnen.

Als Versammlungsleiter wurde Egon Klefenz gewählt. Dieser führte gewohnt korrekt und routiniert die sich anschließenden Wahlen durch. Es wurden in folgender Reihenfolge gewählt: Martin Gern, Sabine Erdel, Helmut Kempermann, Filip Frensch, Birgit Rothweiler, Rudolf Metz, Thomas Schlindwein, Monika Ratzel, Artur Schmidt, Wolfgang Menberg, Sven Russel, Sonja Kretzler, Dieter Schlindwein, Peter Schäfer, Dr. Norwin Schader, Yvonne Schmidt, Werner Crocoll, Panagiotis Pasternak und als Ersatzkandidatin Astrid Sänger.

Nach Abschluss der Nominierung kam es noch zu einem regen Dialog und Informationsaustausch zu aktuellen Themen aus Karlsdorf-Neuthard.

Hauptgeschäftsführer der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten Peter Hafner führt SPD-Liste im Kreistagswahlkreis X an

Der Hauptgeschäftsführer der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten Peter Hafner geht als unser Spitzenkandidat im Wahlkreis ins Rennen um die Kreistagsmandate am 25. Mai diesen Jahres. Die Kommunalwahl-Delegierten der SPD-Ortsvereine Karlsdorf-Neuthard, Ubstadt-Weiher und Forst haben in der ordentlichen, aber auch ausgesprochen fröhlichen Nominierungsversammlung in Ubstadt ihre Kandidaten nominiert. Erfreulich sei die Tatsache, so Versammlungsleiter Ludwig Zimmerer, dass alle Listenplätze ohne Probleme besetzt werden konnten. Einstimmung wurden auf den weiteren Plätzen Martin Gern (Karlsdorf-Neuthard), Karl-Heinz Hagenmeier (Ubstadt-Weiher), Sigrid Höfle (Forst), Rainer Zeisel (Ubstadt-Weiher), Monika Ratzel (Karlsdorf-Neuthard) und Christian Holzer (Forst) nominiert.

 

Links

Suchen

Counter

Besucher:189381
Heute:53
Online:1