22.10.2018 in Veranstaltungen

Veranstaltung zu bezahlbarem Wohnraum

 

Wohnraum ist in den vergangenen Jahren immer teurer geworden, nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Landkreis Karlsruhe und natürlich auch in Karlsdorf-Neuthard.

Vielen droht die Mietbelastung über den Kopf zu wachsen, Wohneigentum ist oftmals unerschwinglich und der Immobilienmarkt dennoch nahezu leergefegt.

Am kommenden Dienstag, 30. Oktober, um 19 Uhr diskutieren wir im Restaurant „Zur Goldenen Pfanne“ in Neuthard gemeinsam mit Daniel Born, MdL und wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion mögliche Lösungsansätze. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

"Der SPD-Kreisvorstand ist gerade dabei für den Kreistag einen Antrag zu verfassen, der für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen soll", so der Kreisvorsitzende Christian Holzer. Anregungen aus diesem Abend sollen in diesen Antrag mit einfließen.

18.01.2016 in Veranstaltungen

"Innovativer, dynamischer und gerechter"

 

Nils Schmid besucht auf seiner Wahlkampftour Waghäusel und stellt sich den Bürgerfragen

 

Waghäusel. „Der Wechsel im Jahr 2011 hat Baden-Württemberg gut getan.“ sagt Nils Schmid, Wirtschafts- und Finanzminister in Baden-Württemberg und Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl am 13. März. „In fünf Jahren erfolgreicher Regierungsverantwortung haben wir unser Land innovativer, dynamischer und gerechter gestaltet. Wir haben ein gutes Land noch besser gemacht.“ Deshalb kommt Schmid am 22. Januar um 16.30 Uhr auf seiner Wahlkampftour auch in den Wahlkreis 29. In Waghäusel will er sich zum Einen in der Eremitage die Ergebnisse der Restaurierung anschauen, die auch durch Mittel seines Ministeriums erfolgt ist und zum Anderen in einem Bürgergespräch zu aktuellen Fragen Rede und Antwort stehen.

 

Mit dabei sind Markus Rupp und Walter Heiler, Landtagskandidat und Bürgermeister von Gondelsheim der eine und Oberbürgermeister von Waghäusel sowie scheidendes Mitglied im Landtag der andere. Für den öffentlichen Rundgang durch die Eremitage und für das Bürgergespräch im Kavaliershaus (Küchenbau) der Eremitage ist jeweils eine Dreiviertelstunde geplant. Dem SPD-Landesvorsitzenden ist es wichtig, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Deswegen wird er in Waghäusel auch keine langen Reden halten, sondern will direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen.

 

Im Rahmen seiner Wahlkampftour besucht Schmid alle 70 Wahlkreise in Baden-Württemberg und absolviert dabei an die 200 Einzeltermine. In den Mittelpunkt stellt der SPD-Spitzenkandidat dabei den sozialen Zusammenhalt im Land. „Wir machen eine Politik für alle Menschen in Baden-Württemberg – für die Einheimischen wie für die, die neu zu uns kommen. Bei uns wird niemand gegeneinander ausgespielt. Wir wollen alle gemeinsam weiter dafür arbeiten, dass unser Land vielfältig und weltoffen bleibt – und nicht in die alten Muster von gestern zurückfällt“, so Nils Schmid. „Modernisierung und Miteinander – dafür steht die SPD!“

21.11.2014 in Veranstaltungen

Emsiges Treiben beim Kinderflohmarkt

 

Am vergangenen Samstag fand zum 21. Mal unser großer Kinderflohmarkt in der Altenbürghalle statt. Ab 13 Uhr strömte eine bunte Schar, beladen mit Kisten, Koffern und Wägelchen, in die Halle. Nach dem Auspacken und Ausbreiten der vielen Schätze ging es auch umgehend an die Schnäppchenjagd. Manch frisch erlöster Euro wurde sogleich ein paar Stände weiter wieder in den Wirtschaftskreislauf gegeben. So ging es bis 16 Uhr munter weiter und viele zufriedene Gesichter machten sich auf den Heimweg.

Wir danken herzlichst allen, die uns unterstützt haben: Die Kinder, die Eltern, die Spender unseres Kuchenbuffets, die Besucher aus nah und fern und die Beschäftigten der Gemeindeverwaltung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

29.09.2014 in Veranstaltungen

Anmeldungen zum 21. Kinderflohmarkt absofort möglich!

 

Am Samstag, den 15. November 2014 findet von 14 bis 16 Uhr zum 21. Mal unser großer Flohmarkt von Kinder für Kinder in der Altenbürghalle statt. Teilnehmen können alle, die sich vorab angemeldet haben: Unter Tel. 349955 (Martin Gern) oder per Mail an kontakt@spd-karlsdorf-neuthard.de könnt Ihr Euch ab sofort Euren Verkaufstand sichern.

Die Standgebühr beträgt unverändert 3 €; ein Tisch wird gestellt. Der Aufbau ist ab 13 Uhr möglich. Falls Ihr uns durch eine freiwillige Kuchenspende unterstützen möchtet, würden wir uns darüber sehr freuen.

Auf einen fröhlichen und erfolgreichen Nachmittag mit Euch freut sich die SPD Karlsdorf-Neuthard!

04.11.2012 in Veranstaltungen

Wir sagen "Danke"

 
Flohmarkt 2012

Der große Flohmarkt für Kinder und Jugendliche ist vorüber. In der erstmals auf die gesamte Halle ausgedehnten Schnäppchenarena fanden die Besucher wie gewohnt ein tolles Angebot. Wir sagen herzlichst "Danke" an alle, die zum Gelingen dieses Events betrugen.

12.09.2012 in Veranstaltungen

Kandidatenvorstellung und Mitgliederbefragung

 
Die beiden Kandidaten Daniel (li.) u. Werner (re.)

Wer soll unser Kandidat im sogenannten "Spargelwahlkreis" Bruchsal- Schwetzingen bei der Bundestagswahl 2013 werden? Darüber dürfen erstmals alle Mitglieder im Wahlkreis abstimmen. Um die Kandidatur bewerben sich Daniel Born aus Oberhausen-Rheinhausen und Werner Henn aus Baden-Baden.

29.11.2011 in Veranstaltungen

Bildungspolitik mit Dr. Frank Mentrup

 
Dr. Frank Mentrup und Walter Heiler standen Rede und Antwort

Den neuesten Stand zur Bildungspolitik der Landesregierung konnte man jüngst in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard erfahren. Der SPD-Ortsverein hatte zu einer Veranstaltung mit den beiden Landtagsabgeordneten Walter Heiler und Dr. Frank Mentrup eingeladen. Viele nutzten diese Möglichkeit, um sich aus erster Hand zu informieren.

22.03.2011 in Veranstaltungen

Walter Heiler in Karlsdorf-Neuthard

 
Infostand mit Walter Heiler

Am vergangenen Wochenende boten sich zwei Möglichkeiten, um unseren Landtagskandidaten Walter Heiler persönlich kennenzulernen und sich mit ihm auszutauschen:
Am Samstag morgen waren wir auf dem Parkplatz beim Rewe-Markt anzutreffen. Trotz des ziemlich ungemütlichen Wetters ergaben sich viele Gespräche und es war die Bereitschaft für einen Wechsel in der Landespolitik zu spüren.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Marktleitung des Rewe, dafür dass wir den Parkplatz nutzen durften.

Termine

Alle Termine öffnen.

09.11.2019, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Großer Kinderflohmarkt
Großer Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Altenbürghalle. Standgebühr: 5 €. Infos und Anmeldung …

Alle Termine

Links

Suchen