SPD Karlsdorf-Neuthard

Gemeinsam vorwärts. Für Karlsdorf-Neuthard.

Unsere neue Gemeinderatsfraktion

Wir gratulieren Monika Ratzel, Martin Gern und Helmut Kempermann recht herzlich zum Wiedereinzug in den Gemeinderat und wünschen ihnen für ihre Gemeinderatsarbeit in den nächsten 5 Jahren alles Gute!

LKWs am Saalbachkanal

Auch am Saalbachkanal in Karlsdorf kann man die Auswirkungen moderner Logistik bestaunen. Reihen sich doch dort beiderseits der Straße parkende Lastwagen aneinander und bilden so quasi ein Betriebsgelände auf einer öffentlichen Straße. Damit einher geht die Entsorgung aller möglichen Abfälle einiger Fahrer direkt aus dem Führerhaus heraus auf Straße und Böschung. Zudem sorgen die werktäglichen An- und Abfahrten für unnötigen innerörtlichen Verkehr. Auf diese negative Situation haben wir bei der jüngsten Gemeinderatssitzung hingewiesen und Bürgermeister Weigt hat zugesagt, sich für eine Verbesserung der Zustände einzusetzen. Wir hoffen auf ein positives Ergebnis und behalten das Thema im Blick.
Ihre SPD-Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2014 der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Gemeinderatskolleginnen und -kollegen,

gute Nachrichten bestimmen in diesem Jahr den Entwurf des Haushaltsplans 2014. Die guten Nachrichten knüpfen an die der vergangenen Jahre an. Auch im kommenden Jahr wird sich unser Verwaltungshaushalt durch steigende Einnahmen hauptsächlich in den Bereichen Gewerbesteuer, Schlüsselzuweisungen und dem Gemeindeanteil bei der Einkommenssteuer weiter verbessern.

SPD stimmt gegen die Auslagerung von Werkrealschulklassen im Schuljahr 2011/2012

Am 23. August 2011 fand eine Sondersitzung des Gemeinderates statt. Der Anlass war die von den Elternvertretern beider Schulen initiierte Unterschriftenaktion gegen die Auslagerung von Klassen der Werkrealschule. Die SPD-Fraktion votierte bereits im Juni geschlossen gegen diese Auslagerung und war auch jetzt bereit, diese noch kurz vor Schuljahresbeginn zu stoppen. Leider war diese Sicht im Gremium erneut nicht mehrheitsfähig. Lesen Sie hier die von Helmut Kempermann vorgetragene Stellungnahme der SPD-Fraktion:

Links

Suchen