Eröffnung der Zehntscheuer

Veröffentlicht am 09.05.2023 in Veranstaltungen

Oben: Moderne Spenderwand vor historischem Mauerwerk; Unten: Maria und Martin mit Ministerin Razavi und weiteren Gästen

Am 3. Mai nahmen unsere Fraktionsmitglieder Maria Brandes und Martin Gern an der feierlichen Eröffnung der Zehntscheuer teil. Maria war und ist dabei als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung besonders stark in die Sanierung und den Betrieb des neuen Schmuckstückes unserer Gemeinde eingebunden. Die SPD Karlsdorf-Neuthard ist beeindruckt von der geleisteten Arbeit, die zahlreiche Helferinnen und Helfer über Jahre erbrachten, um aus dem einsturzgefährdeten Bauwerk aus dem Jahr 1737 einen so schönen Ort für das Beisammensein erstehen zu lassen. Begonnen mit der Planung, über den Abriss der umgebenden Gebäude, die Entkernung, den umfangreichen Ausbesserungen, den Bau der modernen Anbauten und schließlich der Feinschliff innen und außen. Allen, die sich daran handwerklich, fachlich, kreativ oder per Spende beteiligt haben, sind wir sehr dankbar. Ohne diese außerordentliche Teamleistung wäre das nicht zu schaffen gewesen. Dank gebührt natürlich auch jenen, die um den historischen Wert des Gebäudes wussten und so, quasi in letzter Minute, die Rettung der Scheuer vor dem Abrissbagger überhaupt ermöglichten. Ein glückliches Zusammentreffen der richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. So entsteht Historie bzw. wird sie fortgeschrieben. Die SPD Karlsdorf-Neuthard unterstützte die Sanierung bei den notwendigen Entscheidungen im Gemeinderat sowie finanziell mit einer Ziegelpatenschaft.