SPD Karlsdorf-Neuthard

Gemeinsam vorwärts. Für Karlsdorf-Neuthard.

Rückblick Generalversammlung

v.l.n.r.: Rüdiger Jay, Jason Baumgärtner, Panagiotis Pasternak, Martin Gern, Filip Frensch, Mika Demant

Bei unserer diesjährigen Generalversammlung konnte der 1. Vorstand Martin Gern etliche Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht ließ er die vergangenen eineinhalb Jahre Revue passieren. Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile alle Coronabeschränkungen entfallen sind und das normale Vereinsleben wieder seinen Lauf nehmen kann. Das kam auch in den Ausführungen von Kassiererin Marion Becker zum Ausdruck. Sie stellte ein positives finanzielles Ergebnis vor. Von den beiden Kassenprüfern Franz Münch und Werner Crocoll wurde ihr erneut eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Nach 20 Jahren Verantwortung über die Finanzen stellte Marion ihr Amt zur Verfügung. Martin dankte ihr für die engagierte und äußerst zuverlässige Arbeit in all den Jahren und überreichte ihr ein kleines Dankeschön. Bei den Neuwahlen des Vorstandes, geleitet von Bertram Fuchs und Marion Becker, gab es folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Martin Gern 2. Vorstand Mika Demant Kassier: Panagiotis Pasternak Schriftführer: Filip Frensch Besitzer: Jason Baumgärtner, Rüdiger Jay und Jonas Veith Im Anschluss erfolgten die Wahlen der Kassenprüfer und der Kreisdelegierten. Abschließend kamen noch verschiedene Themen aus der aktuellen Gemeindepolitik zur Sprache.

Tag der Arbeit

Am vergangenen Montag war ein Feiertag. „Tag der Arbeit“. Viele zog es ins Grüne, aufs Fahrrad, zu Kundgebungen und einem oder mehreren der zahlreichen Feste. Aber wo kommt der Feiertag her? Gefühlt ist er schon immer da. Aber stimmt das auch?
Es gibt ihn tatsächlich schon sehr lange und er hat seinen Ursprung, wie so vieles, in Amerika. Dort fand im Jahr 1886 am ersten Tag im Mai ein Generalstreik zur Durchsetzung des Achtstundentages statt. Dieser Tag galt dort fortan als »Kampftag der Arbeiterschaft«. 1889 kam es dann zu einem internationalen Arbeiterkongress in Paris. Dort wurde vereinbart, dass Arbeiter auf der ganzen Welt am 1. Mai 1890 für die Reduzierung der Arbeitszeit demonstrieren oder streiken sollten. Das Ziel eines Achtstundentages blieb den Arbeitern in Deutschland aber noch bis 1918 verwehrt. In 1919 wurde der 1. Mai durch die Nationalversammlung schließlich offiziell zum Feiertag erklärt. Der Tag hat sich seither in sehr vielen Ländern der Welt als Feiertag mit Blick auf die Arbeiterrechte etabliert.

Einladung zur Generalversammlung
Kurze Erinnerung an unsere Mitglieder: die diesjährige Generalversammlung findet am kommenden Montag, 8. Mai, um 19 Uhr im Restaurant „Schlindwein-Stuben“ statt. Die Tagesordnung könnt Ihr der persönlich zugegangenen Einladung entnehmen.

Großer Kinderflohmarkt am 12.11.2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause wagen wir einen neuen Versuch und planen die Durchführung unseres traditionellen Kinderflohmarktes in der Altenbürghalle. Termin ist am 12. November in der Zeit von 13 - 15 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Info: Alle Tische sind bereits vergeben, so dass leider keine Anmeldung mehr möglich ist.

Absage Kinderflohmarkt 2020

Wir haben uns dafür entschieden, unseren für 7. November geplanten traditionellen Kinderflohmarkt in der Altenbürghalle aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Die Gesundheit hat ganz klar Vorrang!

Wir hoffen auf Euer Verständnis und auf ein Wiedersehen am 13. November im kommenden Jahr!

Generalversammlung erst im Herbst

Normalerweise findet die turnusmäßige Generalversammlung des SPD-Ortsvereins im Mai statt. Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Corona-Infektionen hat die Verwaltung beschlossen, diese Versammlung auf den kommenden Herbst zu verschieben (voraussichtlich Oktober). Die persönlichen Einladungen an alle Mitglieder werden dann rechtzeitig vor dem neuen Termin versandt. Drängende Anliegen können natürlich bereits vorab der Vorstandschaft über die bekannten Wege mitgeteilt werden. Bitte bleibt gesund!

Ostern 2020

Für die meisten von uns ist es aktuell eine sehr schwierige Zeit. Die Geschwindigkeit, mit der diese bis vor Kurzem unvorstellbaren Zustände über uns und weite Teile der Welt hereingebrochen sind, ist beispiellos. Und es ist nicht abzusehen, welche weiteren Auswirkungen noch auf uns zukommen. Aber neben all den Zumutungen lässt sich – im Großen wie im Kleinen – auch Positives finden: große Solidarität, außergewöhnliches Engagement und Pflichtbewusstsein und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass nichts so selbstverständlich ist, wie wir dachten.
In diesem Sinne wünscht die SPD Karlsdorf-Neuthard allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein positives, gesundes und frohes Osterfest!

Volkstrauertag 2019

Insbesondere wenn es um Krieg, Vernichtung und millionenfachen Tod geht, ist auch der Blick zurück wichtig. Der Volkstrauertag erhält die Erinnerung an die beiden Weltkriege wach. Dies ist umso wichtiger, je weniger die Zeitzeugen und desto blasser die Erinnerungen werden. Man sollte meinen, dass die Erfahrungen aus diesen beiden Kriegen die grenzenlose Menschenverachtung totalitärer Regime jedem eindrucksvoll und dauerhaft vor Augen geführt hat. Jüngste Entwicklungen lassen einen daran sehr stark zweifeln. Das macht uns fassungslos und zeigt die große Bedeutung solcher regelmäßiger Gedenkveranstaltungen.

Rückblick Kinderflohmarkt 2019

Am 9. November fand zum 26. Mal der SPD-Kinderflohmarkt statt. An über 100 Ständen konnte man feilschen, ein Schnäppchen machen, Sammlungen komplettieren, Kleider- und Bücherschränke auffüllen und noch vieles mehr. Dieses umfangreiche Angebot nutzten zahlreiche Schnäppchenjäger aus nah und fern. Erneut sehr gut angenommen wurde unser Spendentisch für die Bruchsaler Tafel, sodass wir wieder eine ordentliche Wagenladung für den guten Zweck übergeben konnten. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung!

Links

Suchen