SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Neue Tageseltern in Qualifizierung

Veröffentlicht am 28.04.2020 in Gemeinderatsfraktion

In den vergangenen Jahren gab es im Vergleich mit den Umlandgemeinden in Karlsdorf-Neuthard stets sehr wenige Tageseltern. Derzeit sind es nur zwei und sie können die bestehende Nachfrage nicht abdecken. Tageseltern ergänzen auf privater Basis das kommunale Kindergartenangebot der Gemeinde, in dem sie z. B. individuelle Betreuungszeiten anbieten.
Aus Sicht der SPD-Fraktion war die Ursache klar: seitens der Gemeinde gab es für Interessentinnen und Interessenten, anders als anderswo, keinerlei finanzielle Unterstützung beim ungewissen Schritt in die Selbstständigkeit. Unsere Fraktion stellte deshalb einen entsprechenden Antrag, um diese Situation zu verbessern.

Ausgehend von diesem Antrag beschloss der Gemeinderat im Herbst vergangenen Jahres mehrere Anreize, um die Attraktivität der Aufgabe „Tageseltern“ spürbar zu erhöhen.
Erfreut nehmen wir deshalb zur Kenntnis, dass derzeit bereits 3 Personen aufgrund der neu geschaffenen Rahmenbedingungen einen Qualifizierungskurs belegen. Wir wünschen den angehenden neuen Tageseltern viel Erfolg bei ihrem Abschluss und einen guten Start in die neue Herausforderung!