Bildungspolitik mit Dr. Frank Mentrup

Veröffentlicht am 29.11.2011 in Veranstaltungen

Dr. Frank Mentrup und Walter Heiler standen Rede und Antwort

Den neuesten Stand zur Bildungspolitik der Landesregierung konnte man jüngst in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard erfahren. Der SPD-Ortsverein hatte zu einer Veranstaltung mit den beiden Landtagsabgeordneten Walter Heiler und Dr. Frank Mentrup eingeladen. Viele nutzten diese Möglichkeit, um sich aus erster Hand zu informieren.

Zu Beginn skizzierte der Ortsvereinsvorsitzende Martin Gern den hohen Stellenwert von Bildung für unser Land. Anschließend stellte Walter Heiler dar, dass trotz angespannter Haushaltslage viele Anstrengungen unternommen werden, um Mittel für Bildungseinrichtungen und junge Familien bereitzustellen; u. a. für die Schulsozialarbeit.
Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär im Kultusministerium, stellte in seinem Vortrag die vielen Facetten der neuen Bildungspolitik dar. Ausgehend von der frühkindlichen Bildung im Vorschulalter spannte er den Bogen über Werkrealschulen, Gemeinschaftschulen, G8-Modifikation, G9-Schulversuche, Ganztagesschulen, Inklusion und die anhaltend unbefriedigende Unterrichtsversorgung.
Anschließend nutzten viele der Zuhörer ausgiebig die Gelegenheit, um offen gebliebene Fragen zu stellen. Nachgefragt wurden die Voraussetzungen und Vorgehensweise zur Einrichtung von Gemeinschaftsschulen ebenso wie Kosten der neuen Schulmodelle, die Zukunft der berufsbildenden Schulen und die Aufteilung von Schulen auf mehrere Standorte. Hier liegt die Präferenz klar bei einem Standort. Antworten gab es ebenfalls zu Bildungshäusern und Inklusion.
Es hat sich auch gezeigt, dass aufgrund der Komplexität noch nicht alle Details geklärt sind und die Schulen vor Ort viele Gestaltungsmöglichkeiten haben.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.10.2019, 19:00 Uhr Impulsvortrag zur Schule des 21. Jahrhunderts
Impulsvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema “Anforderungen an die Schule des 21. Jahrhunderts, Einblicke …

09.11.2019, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Großer Kinderflohmarkt
Großer Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Altenbürghalle. Standgebühr: 5 €. Infos und Anmeldung unter …

Alle Termine

Links

Suchen