Kreis-SPD läutet die Bundestagswahlen 2013 ein

Veröffentlicht am 30.05.2012 in Pressemitteilungen

Alle Mitglieder dürfen über den Bundestagskandidaten abstimmen

Es bewerben sich zwei Personen um die SPD- Bundestagskandidatur: Vanessa Rieß aus Walzbachtal und Stefan Schäfer aus Sulzfeld

René Repasi: „Wir leisten Pionierarbeit mit unserem Aufstellungsverfahren.

Zum ersten Mal dürfen alle SPD-Mitglieder mitbestimmen.“ Der SPD-Kreisverband Karlsruhe-Land läutet die Bundestagswahlen 2013 mit der Aufstellung der Bundestagskandidatin bzw. des Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land ein. Nachdem der Kandidat aus der Bundestagswahl 2009, Prof. Dr. Ingo Juchler, nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung steht, da er aus dem Landkreis Karlsruhe aus beruflichen Gründen weggezogen ist, hat sich der SPD-Kreisverband für ein neues Aufstellungsverfahren entschieden. „Wir wollen, dass jedes Mitglied der SPD im Wahlkreis über unsere nächste Bundestagskandidatin oder unseren nächsten Bundestagskandidaten entscheiden kann“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende René Repasi.

Hierfür hat der SPD-Kreisvorstand bereits zwei Vorschläge aus seinen Ortsvereinen erhalten: Vanessa Rieß und Stefan Schäfer.

Vanessa Rieß ist 32 Jahre alt und wuchs in Wölferheim im Wetteraukreis in Hessen auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges soziales Jahr. Sie studierte Volkswirtschaftslehre in Gießen und in den USA. An der Universität Gießen arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienkoordinatorin. Sie trat 1998 in die SPD ein, war Juso-Vorsitzende, Mitglied der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand. Zurzeit ist sie Schriftführerin des SPD-Ortsvereins Walzbachtals und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Karlsruhe-Land.

Stefan Schäfer ist 28 Jahre alt, verheiratet und hat mit seiner Frau einen vier Jahre alten Sohn. Er hat in Bretten am Edith-Stein-Gymnasium im Jahr 2003 sein Abitur gemacht und anschließend ein Freiwilliges soziales Jahr absolviert. Im Anschluss studierte er in Mannheim Jura und ist zurzeit beruflich als Rechtsreferendar am Landgericht Heilbronn tätig. Er ist seit dem Jahr 2008 im SPD Ortsverein Sulzfeld aktiv und dort Beisitzer ‐ im Ortsvereinsvorstand.

Das weitere Aufstellungsverfahren findet nun in den folgenden drei Schritten statt:
1. Schritt: Vorstellungsrunden der Kandidierenden in den Ortsvereinen bis September 2012.
2. Schritt: Befragung aller Mitglieder, wer Bundestagskandidatin bzw. Bundestagskandidat
für den Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land werden soll.
Die Teilnahme an der Mitgliederbefragung
wird an einem „Tag der Ortsvereine“ sowohl durch Urnenwahl vor Ort als auch durch Briefwahl an die Regionalgeschäftsstelle der SPD in Karlsruhe möglich sein. Angedacht ist hierfür ein Termin an einem Sonntag im September/Oktober 2012.
3. Schritt: Nominierung der bzw. des von den Mitgliedern bestimmten Kandidatin bzw. Kandidaten
auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz im Oktober/November 2012.

Vanessa Rieß und Stefan Schäfer haben dem SPD-Kreisvorstand gegenüber bereits erklärt, dass sie das Ergebnis der Mitgliederbefragung für die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land als für sich bindend ansehen und ihre jeweilige Kandidatur im Falle des Unterliegens zu Gunsten der bzw. des anderen zurückziehen werden.

„Mit dieser Transparenz setzen wir darauf, als SPD-Kreisverband Karlsruhe-Land den Wählerinnen und Wählern bei der Bundestagswahl ein attraktives Angebot unterbreiten zu können“, betont der Kreisvorsitzende der SPD, René Repasi. „Ich freue mich auch über den demokratischen Sportsgeist, von dem das neue Aufstellungsverfahren zeugt: Ob nun Vanessa Rieß oder Stefan Schäfer das Rennen machen, als mutige Vorzeigedemokraten werden sich beide und damit auch unsere künftige SPD-Bundestagskandidatin bzw. unser künftiger SPD- Bundestagskandidat danach bewiesen haben.“

Homepage SPD Karlsruhe-Land