Besuch im Seniorenheim St. Elisabeth

Veröffentlicht am 24.05.2014 in Ortsverein

Bei einem Vor-Ort-Termin im Pflegeheim St. Elisabeth konnten wir uns dieser Tage direkt über das Haus, die Rahmenbedingungen und mögliche Zukunftsperspetiven informieren.  Mit Caritasvorstand Herrn Vogelbacher und Leiterin Frau Dimmler standen uns zwei sehr kundige Gesprächspartner zur Verfügung. Sie stellten uns das vielfältige Angebot des Hauses dar, erläuterten die Hintergründe der offiziellen Hausbewertung und auch so manche Sorge und Not.

Wir erfuhren von einer ansehnlichen Warteliste, die kaum Angebote für Kurzzeitpflege zuläßt, von neuen Pflegeformen, viel ehrenamtlichem Engagement und den Erfolgen des Heimes und den weiteren Einrichtungen der Caritas in unserer Gemeinde. Aufgrund der Altersstruktur unserer Gesellschaft geht Herr Vogelbacher von einem weiter steigenden Pflegebedarf in Karlsdorf-Neuthard aus. Deshalb haben wir uns auch über verschiedene Aspekte einer Erweiterung ausgetauscht. Abschließend dankten wir Herrn Vogelbacher und Frau Dimmler für Ihre Bereitschaft uns diese Thematik so ausführlich und transparent näher gebracht zu haben. Wir werden diese Erkenntnisse in die Arbeit der neuen SPD-Fraktion einfließen lassen.